Lautsprecher
Home
Korinna
Svea
Harald
Berlingo
Hittorf

Der Einbau von Lautsprechern im hinteren Bereich des Berlingos gestaltet sich prinzipiell nicht sehr schwierig. Nur eine Besonderheit ist dabei zu beachten: Citroen hat ca. 148 verschiedene Varianten der Verlegung der Lautsprecherkabel parat. Mal sind sie überhaupt nicht vorhanden, oder nur auf der einen Seite etc..

 

Add Me!  

Meine Lösung basiert auf Standardbauteilen. Der Berlingo hat hinten rechts oben am Dachhimmel eine Lampe. Dafür gibt es von einem (Sonder?) Modell eine Erweiterung in Form eines Aufsatzes, der die Lampe aufnimmt, und zusätzlich Platz für einen kleinen !! Lautsprecher bietet. Durchmesser ist max. 100mm, Tiefe max. ca. 40 mm.
Dieses Ersatzteil gibt es für links und rechts.
Teilenummer (?) dafür 8328.TQ (Ist der Aufsatz)
Für die linke Seite braucht man noch die Lampe.
Teilenummer (?) dafür 6362.K9 (Ist der Aufsatz)"

Nun sind die Lautsprecher mit dem Aufsatz drin, bzw. dran. Habe es bei einem Car HiFi Fritzen machen lassen. (Das Thema Elektrik ist nicht so mein Ding). Die Suche nach den möglicherweise irgendwo unter dem Himmel endenden LS - Kabeln wurde aufgegeben. Resultat: Neue Strippen ab Radio einziehen. Auf der rechten Seite, dann an der B - Säule hoch unter den Himmel, nach hinten.
Die oben genannten Aufsätze wurden mit jeweils 4 Schrauben ins innere Blech (soll ja weiterhin trocken bleiben) befestigt. Von der rechten Seite dann nochmals Strom, der dort vorher schon vorhandenen Innenraumbeleutung, zusätzlich mit dem LS - Kabel nach links. Dort dann den Aufsatz ebenfalls befestigt. Alles in allem ca. 2,5 Stunden Arbeit.
Die Lautsprecher sind natürlich nicht die Offenbarung, aber die Begrenzung lag auch in den Maßen begründet. Durchmesser 10cm, Einbautiefe 38 mm. Die Dinger kommen von der Firma AIV. Dual Cone, 50 Watt max. Paarpreis 130,00 DM. Der Klang entspricht den Erwartungen.
Die ganze Aktion hat genau 300,00DM (inkls. LS) gekostet. (Preis war vorher vereinbart, ohne das Wissen um die Suche nach den Kabeln etc....)

Einbau rechts (in Fahrtrichtung)

Einbauort auf der linken Seite

Jedenfalls erschallt Benjamin Blümchen nicht mehr nur uneingeschränkt von vorn, was allen Mitfahren gut tut.

lLast update : 24-06-2011

e-Mail an:  harald@uschmann.de